Pfr. Schümmer | Ev. Cyriakusgemeinde Frankfurt-Rödelheim
Pfr. Schümmer | Ev. Cyriakusgemeinde Frankfurt-Rödelheim

Cyriakusgemeinde

Evangelisch in Rödelheim

“Alles Kopfsache ” als drittbester bei der visionale 2021

Kamal Marrouh, 30. November 2021
Theater

Bei der 33. Verleihung des hessischen Jugendmedienfestivals im Gallus Theater ist unser Kurzfilm „ Alles Kopfsache“ mit dem dritten Platz in der Kategorie Jugendliche 12 – 15 Jahre ausgezeichnet worden. Die Jury begründete ihre Entscheidung wie folgt:

Ich fand ja schon den Film „ Alles steht Kopf“ grandios, aber damit, dass sein Nachfolger so ein Riesenhit wird, hätte ich nicht gerechnet. Die beinahe 6 Minuten sind nicht nur eine gelungene Hommage an den Pixar Spielfilm aus 2015, sondern auch ein klarer Beweis, dass das deutsche Kino gar nicht so tot ist wie immer alle behaupten. Sehr professionell ist es euch gelungen, den Realfilm mit den kreativen und detailverliebten Knetanimationen zu verbinden und die Illusion des von kleinen Figürchen gesteuerten Menschen zu erzeugen. Dabei habt ihr lässig immer mal wieder zitatverdächtige Sätze eingestreut wie „Mein Lieblingstier ist die Bratwurst“oder „Oh nein Ekel, nicht auf den Tisch“ und das alles in eine unterhaltsame Geschichte gepackt. Ein sehr gelungener Kurzfilm.

Der Film ist im Rahmen der Lernferien in den ersten zwei Wochen der Sommerferien 2021 entstanden. In Kooperation mit dem Gallus-Zentrum produzierten acht Kinder im Alter von 10 bis 15 Jahren einen amüsanten Film, der einen Blick in die Schaltzentrale unserer Gefühle und Reaktionen wirft. Da kann so Einiges schief gehen…
Den Film „ Alles Kopfsache“ und andere Produktionen der RaUM- Filmwerkstatt findet Ihr auf unseren Youtube-Kanal: raum.roedelheim