Im Gemeindesaal! – Familiengottesdienst zum Erntedankfest mit Taufe am 2. Oktober 2022 um 11 Uhr

Silke Schrom, 1. Oktober 2022

„Gott sprach: Die Erde soll auch Bäume hervorbringen mit eigenen Früchten und Samen darin!“ (Genesis 1, 11)

Familiengottesdienst zum Erntedankfest mit Taufe mit Pfarrerin Silke Schrom und Gemeindepädagogin Kathrin Haarbeck am Sonntag, den 2. Oktober 2022 um 11 Uhr im Gemeindesaal Alexanderstr. 37

Von den vielfältigen Gaben aus Gottes Schöpfung leben wir. In der Taufe hat Gott uns seinen Segen und Begleitung zugesagt.
Immer weniger können wir verdrängen, wie sehr wir die Schöpfung bedrohen. Wir fragen uns, in welcher Welt unsere Kinder und Enkelkinder leben werden.
Wer dankt, nimmt nichts als selbstverständlich hin. An Erntedank bringen wir unsere Freude und Dankbarkeit für die Schöpfung zum Ausdruck, die Gott uns anvertraut und ebenso unsere Verantwortung und Fürsorge dafür.

Alle sind herzlich eingeladen, etwas für den Erntedank-Altar mitzubringen, gerne eine Baumfrucht. Mit den mitgebrachten Gaben schmücken wir gemeinsam den Altar.

Im Anschluss an den Gottesdienst wollen wir zusammenbleiben und aus den Gaben einen Obstsalat schnippeln, den wir miteinander teilen und genießen.

Der Erntedankgottesdienst sollte eigentlich für dieses Jahr der letzte Gottesdienst im Pfarrhausgarten sein, bevor wir in der kühleren Jahreszeit wieder in den Gemeindesaal gehen.

Nach dem trocken-heißen Sommer sind wir dankbar für allen Regen und wir sind froh, den Gottesdienst im trockenen Saal feiern zu können.