GEP

Fastenkalender 2021 erschienen

26. Januar 2021
Glaube

Die Fastenaktion 7-Wochen-Ohne der Evangelischen Kirche in Deutschland steht in diesem Jahr unter dem Motto „Spielraum! Sieben Wochen ohne Blockaden“.

Ist Fasten in einer Zeit von Corona-Einschränkungen noch sinnvoll? In kirchlichen sozialen Medien wird diese Frage in den letzten Wochen des Öfteren diskutiert. Im Fasten geschieht eine Unterbrechung des Alltags. Wer fastet distanziert sich bewusst für eine gewisse Zeit von den Zwängen eingespielter Routine und schafft Raum für neue Erfahrungen.

Deshalb wollen wir auf Abstand und doch gemeinsam auch in diesem Jahr das Fasten wagen. Wir suchen gemeinsam nach Wegen aus der Alternativlosigkeit und stellen uns dem, was das Leben einengt. Gerade in Zeiten der Corona-Einschränkungen können hier neue und überraschende Freiheiten sichtbar werden.

In der Cyriakusgemeinde lädt Pfarrer Schümmer zu einer virtuellen Fastengruppe ein. Geplant sind gleichzeitige und zeitunabhängige Formen des Austauschs über Videokonferenzen und die neue App der Cyriakusgemeinde. Hilfreich ist für diese Zeit auch der Fastenkalender der Fastenaktion, den Sie frühzeitig besorgen können. Mehr Informationen hierzu finden Sie auf der Homepage https://7wochenohne.evangelisch.de.