Cyriakusgemeinde

Evangelisch in Rödelheim

Enlightening Images auf Pixabay

„In Freiheit verzichten“ – Gottesdienst im Pfarrgarten

24. Juli 2021
Erwachsene
Gottesdienst

Das ist keine Aufforderung auf den Gottesdienstbesuch zu verzichten, sondern eine Einladung zum Gottesdienst am Sonntag, dem 25. Juli um 10:00 Uhr im Pfarrgarten. Denn auch wenn es heute mit dem Wetter nicht gut aussieht, ist für morgen eine stabile Wetterlage angesagt. Schauen Sie aber bitte vor Ihrem Gang zum Pfarrgarten noch einmal in die App, falls wir doch kurzfristig in den Gemeindesaal umziehen müssen.

Aber warum steht in der Überschrift „In Freiheit verzichten“? Das liegt am Thema des Gottesdienstes. Als Predigttext wurde uns ein Text aus dem 1. Korintherbrief mitgegeben. Paulus hat es mal wieder mit dem Gesetz zu tun. Was er in der Gemeinde in Korinth vorfindet, macht ihn gar nicht glücklich. Menschen sind zu Sklaven ihrer Triebe geworden. Aus Geldgier stehlen sie, aus sexueller Gier leben sie diese ohne Rücksicht auf Verluste aus und aus der Sehnsucht nach greifbaren Göttern dienen sie so manchen Götzen. Und wie Paulus eben so ist – ein Mann der Extreme – verdammt er alles, was nicht seiner Gesetzesauffassung entspricht. So war dieser Text über viele Jahrhunderte auch eine Kampfansage gegen Homosexualität.

Wer mag, kann den Text hier nachlesen: 1. Korinther 6, 9-20.

Dass eine solche Gesetzesauffassung nicht mit der guten Nachricht Jesu zusammenpasst, wird Thema der Predigt sein. Denn wo der Mensch und die Beziehung zwischen Menschen im Zentrum steht und wo aus Freiheit auch einmal verzichtet werden kann, bekommt das Gesetz gleich eine andere Stellung, die allen Menschen den Weg zu Gott ermöglicht.

Im Anschluss an die Predigt besteht noch die Möglichkeit, sich bei etwas zu Trinken über das Gehörte auszutauschen. Der Pfarrgarten bietet dafür auch unter Corona-Bedingungen genug Platz – vorausgesetzt, das Wetter hält.

Zur Sicherheit bringen Sie am besten einen Regenschirm mit, falls doch der eine oder andere Tropfen aus dem Himmel fällt.