Holger Wilhelm

Silke Schrom, 1. April 2023
Alle
Religionen

Fasten in christlicher und muslimischer Tradition

Samstag, 1. April 2023 um 18 Uhr
im Zentrum der Islamischen Kultur, Eschborner Landstr. 79

Der Christlich-Islamische Arbeitskreis Hausen-Praunheim-Rödelheim lädt in diesem Jahr wieder ein zu einer Begegnungsreihe. Zu Gast bei unseren Nachbar:innen – Gastfreundschaft, Begegnung, Austausch. Ein Thema aus christlicher und islamischer Perspektive.
In gastfreundlicher Atmosphäre gibt es dabei „Futter für Leib, Seele und Geist“…

Zum Auftakt lädt das Zentrum der Islamischen Kultur ein. In diesem Jahr überschneiden sich die christliche Passionszeit und der muslimische Fastenmonat Ramadan. Da liegt es nahe sich im 1. interreligiösen Tischgespräch dem Thema „Fasten“ zu widmen. Ein theologischer Impuls zum Fasten in christlicher und islamischer Tradition, die Teilnahme am Gebet vor dem Fastenbrechen und die Einladung zum Iftar, der gemeinsamen Mahlzeit nach Sonnenuntergang bieten vielfältige Erfahrungs- und Austauschansätze.

Der Christlich-Islamische Arbeitskreis ist ein Arbeitskreis christlicher und islamischer Gemeinden in Hausen, Praunheim und Rödelheim.
Beteiligt sind die Abu Bakr Moschee, die Evangelische Cyriakusgemeinde, die Evangelische Lydiagemeinde, die Katholische Gemeinde St. Marien und das Zentrum der Islamischen Kultur.