Cyriakusgemeinde

Evangelisch in Rödelheim

Wurst: Hans @ Pixabay

Jugendgottesdienst auf Spurensuche

15. März 2022
Jugendliche
Gottesdienst

„Jetzt geht’s um die Wurst“

Etwas ungewöhnlich ist es schon, dass Jugendliche sich ein Thema aus der Kirchengeschichte auswählen, wenn es um die Gestaltung des kommenden Jugendgottesdienstes geht. Doch die Geschichte ist einfach so kurios, dass die Jugendlichen nicht widerstehen konnten. Denn vor 500 Jahren kam es mitten in der Fastenzeit in Zürich zu einem demonstrativen Wurstessen der Bürgerschaft, die auf diese Weise ein Zeichen für ihre Freiheit setzen wollte. Wären doch alle Streitigkeiten in der Geschichte und in unseren Tagen auf diese Art entschieden worden – die Welt wäre eine friedlichere Welt geworden.

Am Sonntag, dem 20.03., nehmen Jugendliche aus der Cyriakusgemeinde und aus der Regenbogengemeinde das Thema im Jugendgottesdienst auf. Robert Haack hat hierfür einen Theaterimpuls inszeniert, der auch einigen Spaß verspricht. Musikalisch wird Wolfgang Diehl, Referent für Pop-Musik der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau dem Gottesdienst zusammen mit Lea, Lara und Liam Frische verleihen. Und Liam wird in seiner Predigt vielleicht etwas Licht in die Frage bringen, warum es auch für einen Vegetarier bei der Frage der Freiheit um die Wurst geht.

Der Gottesdienst beginnt um 18:00 Uhr im Gemeindehaus der Regenbogengemeinde in Sossenheim (Westerwaldstraße 20).

Lara, Lea, Liam und Robert freuen sich auf Alt (Erwachsene dürfen sehr gerne mitfeiern) und Jung. Und etwas Nebel wird es wahrscheinlich auch wieder geben.