Lebenslieder – ein Gottesdienst von Melodien des Lebens

1. Mai 2021
Chor

„Ich sing dir mein Lied, in ihm klingt mein Leben“ – so beginnt ein aus Brasilien stammendes Lied, das im Dreivierteltakt geradezu dazu auffordert, mitzutanzen, zu jubeln und in den Gesang einzusteigen. Das Lied scheint etwas aus der Zeit gefallen, denn gemeinsames Singen hat nach wie vor Pause. Und auch der Predigttext scheint aus der Zeit gefallen: hier geht es ebenfalls um das Singen – einmal von der vor Freude und Jubel aufgebrachten Menge und einmal von den klagenden Steinen am Wegesrand.

Es ist Kantate – der Sonntag, in dessen Namen schon die Aufforderung zum Singen enthalten ist. Zu anderen Zeiten wäre es der Tag, an dem unser Cyriakuschor die Stimmen zum Gesang erhoben hätte. Es wäre ein Tag auch für unseren Kinderchor – die Cyriakus-Kids. Es wäre der Tag für Posaunenchöre, Orchester und Bands.

In diesem Jahr werden die Lieder eher leise daher kommen. Gesang ist nur solistisch möglich. Und doch kann die Musik das eigene Lebenslied zum Klingen bringen. Im Tanz zwischen Mensch und Gott wird es zum Takt des Lebens. Und so geht es um religiöse Musikalität, um Resonanzen und Echos, um Stimmen, die nicht schweigen können, weil das Leben seinen ganz eigenen Klang hat, auch in dieser Zeit.

In diesen Klang des Lebens hinein werden drei Menschen getauft: Zwei jugendliche Konfirmanden und ein kleines Kind.

Sie sind eingeladen, diesen Gottesdienst vor Ort im Pfarrgarten mitzuerleben und die Musik in Ihrem Leben zum Schwingen zu bringen. Der Gottesdienst beginnt um 10:00 Uhr im Pfarrgarten gegenüber der Cyriakuskirche. Der Eingang ist etwas versteckt. Bitte tragen Sie während des Gottesdienstes eine Maske und tragen sich am Eingang in die Anwesenheitsliste ein. Zu beidem sind wir gesetzlich verpflichtet.

Trauen Sie sich, zwischen Pfarrhaus und Garage hindurch in die Oase einzutauchen und lassen Sie sich für eine Stunde mitnehmen in den Sonntag Kantate.