Ökumenische Friedensdekade

Reichweite Frieden

12. November 2021

Zehn Tage im November sind dem Nachdenken über Frieden und dem Gebet für das Ende der Gewalt gewidmet. Die Ökumenische Friedensdekade steht in diesem Jahr unter dem Leitwort „Reichweite Frieden“. Wir beteiligen uns in diesem Jahr mit einem Friedensgottesdienst am 14.11. um 10:00 Uhr im Gemeindezentrum in der Alexanderstraße 37.
Im Zentrum des Gottesdienstes wird das Nachdenken über den Frieden stehen, der Gläubigen seit jeher als Vision versprochen ist. Ein Frieden, wo alle Gewalt ein Ende hat und wo die Gerechtigkeit blüht. Nicht selten wird diese Vision von der Realität herausgefordert und der Weg hin zu einem gerechten Frieden ist in diesen Momenten unendlich weit.
Das weite Reich des Friedens scheint außer Reichweite. Die eigene Reichweite begrenzt. Und doch gibt es gute Gründe, den Frieden nicht aus dem Blick zu verlieren. Im gemeinsamen Denken, Klagen, Beten und Träumen soll der Gottesdienst zum Ort werden, wo jede und jeder für die nächsten Friedensschritte Mut und Kraft tanken kann.
Hierzu sind Sie herzlich eingeladen.

Bitte bringen Sie zum Gottesdienst eine medizinische Maske mit. Wegen der steigenden Corona-Inzidenz-Zahlen bitten wir Sie, im Gottesdienst Masken zu tragen.