Sehnsucht nach Frieden – Gottes(T)raum am 20. März 2022 um 10 Uhr

Silke Schrom, 19. März 2022

Der Frühling zieht ein, die Natur blüht spürbar auf. Das Leben könnte schön und leicht sein. Doch der Krieg in der Ukraine bewegt viele auch hier in der Gemeinde, schwingt überall mit. Er stellt alte Sicherheiten und Selbstverständlichkeiten in Frage, weckt Ängste, Gefühle von Ohnmacht, aber auch große Hilfsbereitschaft und Solidarität mit den Leidenden. Die Sehnsucht nach Frieden ist groß und es scheint mehr fragen als Antworten zu geben, wie Frieden erreicht werden kann.
Angesichts der brutalen Waffengewalt rückt in der Frage nach Sicherheit „Wehrhaftigkeit“ und Stärke in den Fokus. Aber was ist Stärke eigentlich?
Und welche Kraft haben in dieser Situation biblische Friedensvisionen?

Im Gottes(T)raum am 20. März 2022 um 10 Uhr
ist Raum dafür. Auf Fragen, Zerrissenheit, Hoffnungen und Sehnsucht zu gucken und sie im Gebet vor Gott zu bringen, auf biblische Texte zu hören, sie in der Stille nachklingen zu lassen und die Gedanken miteinander und mit Gott zu teilen.
Shen Zager setzt dazu am Klavier musikalische Akzente und begleitet die gemeinsamen Lieder.