Fundort: Homepage der EKHN

Wir beten für den Frieden in der Ukraine! – Interreligiöses Forum Bahnhofsviertel

Silke Schrom, 3. März 2022
Religionen

Der Krieg in der Ukraine bewegt viele Menschen und bringt sie über viele Grenzen hinweg zusammen. Das Interreligiöse Forum Bahnhofsviertel lädt zu einem gemeinsamen Friedensgebet ein.

Der Krieg in der Ukraine macht uns hilflos!

Am liebsten würden wir selbst an die Seite der Ohnmächtigen eilen, und wissen doch nicht genau, was wir dort eigentlich für sie tun könnten. Wir wollen den Frieden bringen und sehen uns konfrontiert mit rücksichtsloser menschenverachtender Gewalt. Von außen blicken wir erstmals seit langem auf einen europäischen Konflikt, dessen Opfer schon bald an unsere Haustüre klopfen werden. Einige von uns kennen aus ihrer Heimat ähnliche Konflikte, sie ahnen wie es den Menschen in der Ukraine jetzt gehen muss, andere wiederum sind fassungslos, sie hätten Konflikte dieserart in Europa nicht mehr erwartet.

In dieser besonderen Situation haben wir, das Interreligiöses Forum Bahnhofsviertel, uns entschlossen, unsere Hilflosigkeit in ein Gebet des Friedens zu fassen. Als gläubige Menschen, die an die Macht des Friedens über den Krieg glauben, rufen wir zu einem gemeinsamen Gebet für den Frieden in der Ukraine und in allen Konfliktgebieten auf unserer Welt auf: Christinnen und Christen, Jüdinnen und Juden, Musliminnen und Muslime, Buddhistinnen und Buddhisten und alle Menschen, guten Willens. Wir laden euch ein!

Am kommenden Freitag, den 4.März um 12:00 Uhr nachmittags
vor der Euro-Skulptur am Willi-Brandt-Platz in Frankfurt.

Veranstaltet wird das Gebet von Chasan Leah Frey-Rabbine, Pfarrerin Susanna Faust Kallenberg, Evangelische Kirche Frankfurt und Offenbach, Pfarrer Andreas Klein, Evangelische Hoffnungsgemeinde, Gemeindereferentin Beatrix Henrich, Katholische Domgemeinde Frankfurt und Imam Mohammad Johari, IIS, Dr. Mathias Becker, Soka Gakkai Deutschland, Ortsverein Frankfurt.

Kontaktadresse: Susanna Faust Kallenberg, Kurt-Schumacher-Strasse 23, 60311 Frankfurt