Cyriakusgemeinde

Evangelisch in Rödelheim

Gemeindepädagogin Kathrin Haarbeck

Seit Anfang März 2022 bin ich Gemeindepädagogin in der Cyriakusgemeinde in Rödelheim. Meinen Dienstsitz habe ich in der evangelischen Regenbogengemeinde in Sossenheim, dennoch bin ich oft in Rödelheim unterwegs. Gerne können Sie mir auch eine Mail zukommen lassen und wir lernen uns persönlich kennen. Für ihre Anliegen bin ich gerne ansprechbar.

Meine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Kinder- und Jugendarbeit, sowie in der Erwachsenen- und Seniorenarbeit. Im praktischen Arbeitsalltag bedeutet das, dass ich im Bereich des Konfirmandenunterrichts für die die Cyriakusgemeinde und die Regenbogengemeinde eine unterstützende Komponente bilde. Auch auf den Konfirmandenfreizeiten gehe ich mit und bin bei allem mit dabei.

Darüber hinaus ist mir der Wiederaufbau in der Kinder- und Jugendarbeit in der Cyriakusgemeinde ein großes Anliegen. Ich empfinde, dass die Kinder und Jugend in Rödelheim das Bedürfnis haben sich auszuleben. Daher möchte ich diesem Bedürfnis auch Gehör verschaffen und einen Ort zum Entdecken und Erleben in der Cyriakusgemeinde anbieten. Auch den Stamm der Mitarbeitenden aufzubauen und zu erweitern ist mir ein Anliegen. Zwar kann ich vieles initiieren, aber mit Ehrenamtlichen wird das Gemeindeleben wesentlich bunter und vielfältiger. Je mehr kreative Köpfe am Werk sind, desto besser.

In der Zusammenarbeit mit dem ejw erwartet uns in der Zukunft auch viel. Gemeinsam können wir unsere Reichweite vergrößern und mehr Kinder und Jugendliche erreichen.

Im Bereich der Erwachsenen- und Seniorenarbeit bin ich unterstützend tätig. Die Gruppierungen in der Gemeinde weisen eine große Agilität auf. Ich freue mich in Zukunft die ehrenamtlichen zu unterstützen und das Altersspektrum zu erweitern. Der Wunsch auch für junge Eltern oder Mittvierziger Angebote zu starten, liegt mir am Herzen.

In meiner Freizeit bin ich Digital sehr aktiv. Ich zocke sehr gerne mit Freunden am PC und streame auf Twitch was ich gerade so spiele. Ich lese gerne, zeichne und male, treffe Freunde und entdecke gerne neue Orte. Das kann sowohl in der Ferne sein, aber auch vor Ort. Ich genieße auch die ruhigen Momente und versuche besinnlichen Momenten Raum zu geben. Meine Beziehung zu Gott befindet sich in den letzten Jahren stets im Wandel. Ich versuche Gott für mich immer wieder neu kennen zu lernen und ihn aktiv in mein Leben zu lassen. Ich freue mich immer über neue Impulse und es liegt mir am Herzen den Glauben weiter zu tragen.

Das Leben in einer Gemeinde kann voller Leben und Vielfalt sein. Ich lade Sie ein mit mir das Leben der Gemeinde zu gestalten und die Herzen weit zu machen. Ich habe stets ein offenes Ohr und freue mich auf Ihre Ideen und Anregungen. Melden Sie sich doch einfach bei mir.

Mit herzlichen Grüßen

Kathrin Haarbeck


Alexanderstr. 37
60489 Frankfurt
Telefon 0178-3103414
kathrin.haarbeck@frankfurt-evangelisch.de