Vorstellungsgottesdienst der Konfis

11. Juni 2021
Jugendliche

Wer wirft den ersten Stein?

Vorstellungsgottesdienst der Konfis am Sonntag um 11:00 Uhr im Pfarrgarten

Man hatte es kaum zu hoffen gewagt, doch die Coronalage ließ es zu, dass die Rödelheimer und Sossenheimer Konfirmandinnen und Konfirmanden am letzten Wochenende endlich auf die Konfifreizeit fahren durften. Für die Gruppe war es das erste mal seit langem, dass sie gemeinsam wegfahren durften. Und auch beim Team des Freizeithauses in Rodenroth im Lahn-Dill-Kreis war die Erleichterung zu spüren. Seit Oktober letzten Jahres mussten sie das Haus schließen. Unsere Konfigruppe war die erste Gruppe in diesem Jahr.

Sportlich ging es auf dem weitläufigen Gelände zu. Hier konnte die Gruppe Gemeinschaft auf Abstand erfahren. Andachten wurden gefeiert und viel erlebnispädagogisch gearbeitet.

Die Jugendlichen nutzten die Zeit auch, um viele neue Facetten des Glaubens kennenzulernen. In einem Band-Workshop wurden moderne christliche Lieder geprobt und es war faszinierend zu sehen, wie manche Jugendliche, die zum ersten Mal einen Bass oder eine Gitarre in der Hand hatten, Teil einer Band wurden. Andere Konfis schrieben eigene Psalmen und Gebete und wieder andere erfuhren, wie man von einem Bibeltext zu einer Predigt kommt. Spielerisch ging es in einem Theater-Workshop zu, in dem die bekannte Geschichte von Jesus und der Ehebrecherin in die heutige Zeit übertragen wurde. Am Ende stand die heute nach wie vor aktuelle Aufforderung Jesu: „Wer von euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.“ Dass dies eine befreiende Botschaft ist die alles andere als moralinsauer daherkommen muss, konnten die Konfis am Ende der Freizeit spüren.

Die Ergebnisse der Freizeit werden am Sonntag um 11:00 Uhr im Vorstellungsgottesdienst der Konfis zu sehen und zu hören sein. Der Gottesdienst findet im Freien im Pfarrgarten (Auf der Insel 11) statt. Bitte denken Sie an eine Maske, denn die ist auch im Freien bei Gottesdiensten noch Pflicht.