Demokratie und Religion – unter einem Zelt

Silke Schrom, 12. Juli 2023
Religionen

Mittwoch, 12. – Sonntag,16. Juli 2023 am Eisernen Steg, Frankfurt-Innenstadt

Das Interreligiöse Dialogzelt ist ein Gemeinschaftsprojekt vieler Frankfurter Religionsgemeinschaften.

5 Tage lang findet dort ein vielfältiges interreligiöses Programm rund um das Thema „Religion und Demokratie“ statt: Diskussionen mit Vertreter:innen verschiedener Religionsgemeinschaften, Politiker:innen, Polizei, … Musik und Kultur, Bewegung, Begegnung, Spirituelles,…
Vom gemeinsamen Frühstück um 8 Uhr bis spät in den Abend ist dort immer etwas los.

Der

CIA-Logo

lädt zum gemeinsamen Besuch der Eröffnung des Dialogzeltes ein.

Mittwoch, 12. Juli 2023 ab 18 Uhr
Von 2 Treffpunkten aus fahren Mitglieder des Christlich-Islamischen Arbeitskreises mit allen Interessierten, die lieber gemeinsam als allein teilnehmen möchten, in die Innenstadt.

Treffpunkt jeweils 17.15 Uhr S-Bahnhof Rödelheim und U-Bahnstation Industriehof. RMV-Ticket bitte selber kaufen.

Das vollständige Programm finden Sie unter www.unter-einem-zelt.de.
Alle Veranstaltungen kann man auch Online mitverfolgen. Der jeweilige Link ist ebenfalls auf der Website zu finden.

Ein besonderes Erlebnis im Programm des Interreligösen Dialogzeltes ist es spirituelle Feiern und Gebete anderer Religionsgemeinschaften mitzuerleben:

• Donnerstag, 13. Juli 2023 um 14 Uhr ein buddhistische Meditation mit Mitgliedern des Tibethauses Frankfurt.
  • Freitag, 14. Juli 2023 um 13.30 Uhr ein muslimisches Freitagsgebet mit Mitgliedern der Hamidiye Moschee
  • Freitag, 14. Juli 2023 um 20.30 Uhr die Begrüßung des Schabbat mit Chasan Daniel Kempin und Petra Kunik aus dem Egalitären Minjan der jüdischen Gemeinde Frankfurt
  • Samstag, 15. Juli 2023 um 9.00 Uhr Yoga mit einer indischen Yoga-Lehrerin
  • Samstag, 15. Juli 2023 um 20.30 Uhr die Verabschiedung des Schabbat mit Chasan Leah Frey-Rabine aus dem Egalitären Minjan der jüdischen Gemeinde Frankfurt
  • Sonntag, 16. Juli 2023 um 13 Uhr ein ökumenischer christlicher Gottesdienst.