Gottesdienst: Zwischen Beruf und Berufung

8. Oktober 2022

Im Gottesdienst am 9. Oktober um 10:00 Uhr im Gemeindezentrum (Alexanderstraße 37) begegnen wir einem alten Lied aus dem Jesajabuch, das nicht besser in unsere Zeit passen könnte. Es ist eines der Gottesknechtslieder und erzählt von der Last einer göttlichen Berufung.

Anlass genug, auf die Momente im Leben zu schauen, wo der Beruf zur Berufung wird. Was nach Selbstverwirklichkeit klingt, kann auch ein steiniger Weg sein. Dann kommen Fragen in den Sinn: Bin ich der Aufgabe gewachsen, die vor mir liegt? Wer hat mich zu dieser Aufgabe berufen? Kann ich auf Gottes Begleitung vertrauen?

Ja, es wird ein nachdenklicher Gottesdienst, an dessem Ende aber ein tiefes Vertrauen in Gottes Zuspruch zu denen steht, die ER berufen hat: „Ich (Gott) habe dich auch zum Licht der Völker gemacht, dass mein Heil reiche bis an die Enden der Erde.“ (Jes 49,6).

Predigt und Liturgie hat diesmal Pfr. Schümmer vorbereitet. Die musikalische Begleitung wird vstl. Liam Schümmer übernehmen.