Holger Wilhelm

Der Christlich-Islamische Arbeitskreis Hausen-Praunheim-Rödelheim lädt ein zu einem interreligiösen Nachmittag für Familien

Silke Schrom, 10. Mai 2022
Familien
Religionen

„Kinder fit machen für die Gesellschaft. Wie eine Erziehung mit Blick auf die Heiligen Schriften helfen kann“

Ein Nachmittag für Familien am
Sonntag, den 22. Mai 2022 von 15-18 Uhr im Katholischen Gemeindezentrum St. Anna, Am Hohen Weg 19, Frankfurt-Hausen

Familien spielen in den heiligen Schriften von Christentum und Islam eine große Rolle. Wie sollte es auch anders sein – ohne Familie, ohne liebevolle Bezugspersonen kann kein Mensch gut groß werden. Aber wie geht Familie? Welche Werte gelten: in der Ehe, in der Beziehung zwischen den Generationen und zwischen den Geschlechtern? Diese Themen sind in unserer Gesellschaft immer wieder virulent – zu sehen an Kopftuchdebatte, Genderthematik oder Emanzipationsfragen.

Der Christlich-Islamische Arbeitskreis widmet im Laufe des Jahres der „Familie“ in mehreren Themennachmittagen. Es geht um familiäre Werte, die Heiligen Familien in Koran und Bibel und um den Prozess von Fortschreibung und Anpassung von Glaubenstraditionen. Dabei wird immer dafür gesorgt, dass alle etwas davon haben, es also Angebote für Kinder und Erwachsene gibt. Die Themennachmittage richten sich besonders an Familien mit Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter.

Der Christlich-Islamische Arbeitskreis ist ein Arbeitskreis christlicher und islamischer Gemeinden in Hausen, Praunheim und Rödelheim. Beteiligt sind die Abu Bakr Moschee, die Evangelische Cyriakusgemeinde, die Evangelische Lydiagemeinde, die Katholische Gemeinde St. Marien und das Zentrum der Islamischen Kultur.

Am Sonntag, dem 22. Mai findet der erste Themennachmittag statt.

Als Referent konnten wir Dr. Markus Gerhold, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Islamische Theologie und ihre Didaktik an der Uni Gießen gewinnen. Ausgehend von Familiengeschichten in der biblischen und koranischen Erzähltradition wird er die Erwachsenen in einen spannenden Austausch über Erziehungsfragen bringen.
Mitarbeiterinnen aus dem Bereich der Arbeit mit Kindern in unseren Gemeinden* sorgen mit spannenden Familiengeschichten aus Bibel und Koran, Spiel, Spaß und Kreativität für einen kurzweiligen Nachmittag für die Kinder.