Totholzwand bauen für unseren klimaschützenden Cyriakusgarten

Ann-Kristin Wigand, 16. September 2023
Herbst

Geh aus mein Herz und suche Freud!
– wir gestalten den Garten um die Cyriakuskirche. Wer baut mit an der Totholzwand?
Ein wunderschöner Garten umgibt die Cyriakuskirche. Ein Ort für Menschen und Tiere, Blumen und Bäume. Ein Ort Gottes Schöpfung zu erleben, im Kreislauf des Lebens von Wachsen, Werden und Vergehen, Säen, Reifen und Ernten.
Ideen haben wir viele, diesen Garten als Lebensraum für vielfältiges menschliches, tierisches und pflanzliches Leben zu gestalten. Für viele Bedürfnisse, schön und klimaschützend.
Unser erstes Projekt im Kirchgarten ist der Bau einer Totholzwand. Pflöcke einschlagen, herabgefallene Äste und Zweige sammeln und zwischen den Pflöcken aufschichten. Vielfältige Insekten finden darin Nahrung und Schutz. Totes Holz wird zum wertvollen Lebensraum.
3 Mitmach-Nachmittage für Kinder und Erwachsene haben wir dafür angesetzt. Jeweils samstags um 16.30 -18 Uhr am 16./ 23. Und 30.9.23 im Kirchgarten, Auf der Insel 5.
Für Getränke ist gesorgt. Bitte nach Möglichkeit Arbeits-/ Gartenhandschuhe mitbringen.
Gearbeitet wird bei jedem Wetter. Kommt gerne einfach dazu. Anmeldung ist nicht nötig.