Umzug: Aus der GemeindeApp in die efo-App

2. Mai 2022
Technik

Was als Pilotprojekt in Rödelheim begann, ist inzwischen ein Projekt der evangelischen Kirche in Frankfurt und Offenbach geworden: Die GemeindeApp vernetzt in Frankfurt Christ:innen mit ihren Gemeinden und ermöglicht auf Wunsch auch den Austausch über Gemeindegrenzen hinweg. Hierzu wird eine auf Frankfurt und Offenbach zugeschnittene Version der GemeindeApp genutzt. Sie heißt efo-App und ist in den Stores der beiden großen Anbieter verfügbar.

Als Cyriakusgemeinde haben wir uns jetzt dazu entschlossen, von der GemeindeApp auf die efo-App umzusteigen. Ab dem 05. Mai werden die Inhalte der Cyriakusgemeinde deshalb nur noch über die efo-App verfügbar sein. Beim Umzug bleiben alle Inhalte und alle Konten erhalten. Unser Dienstleister migriert dazu die Daten aus der GemeindeApp in die efo-App. Die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzmaßnahmen bleiben identisch, denn nach wie vor sind wir als Gemeinde für unseren Bereich verantwortlich. Was sich ändert sind die Gemeinden, die in Zukunft neben der Cyriakusgemeinde sichtbar sein werden. In der Vergangenheit war dies in direkter Nachbarschaft die Kirchengemeinde Eschborn. In Zukunft wird man in der App zum Beispiel auch die Regenbogengemeinde oder die Hoffnungsgemeinde finden.

Während einer Übergangszeit funktioniert noch ein lesender Zugriff über die GemeindeApp. Allerdings finden Sie dort nur alte Inhalte, die vor dem Umzug dort bereits zu finden waren. Die App wird Sie darauf hinweisen, dass neue Inhalte in der efo-App zu finden sind. Der Umzug wird aus drei Schritten bestehen, die Sie ab dem 5. Mai durchführen können:

1. Sie installieren die efo-App auf Ihrem Handy. Hierzu gehen Sie je nach Handy auf eine der folgenden Adressen:
  • Android (Google): PlayStore
  • iOS (Apple): AppStore
  • Wenn Sie die GemeindeApp über Ihren PC per Browser nutzen, dann notieren Sie bitte das Lesezeichen zur neuen App: https://web.efo-app.de
    Achtung: Bitte melden Sie sich noch nicht bei der efo-App an und richten Sie dort auch kein anonymes Konto ein.
  1. Sie öffnen die GemeindeApp und sehen dort nach dem abgeschlossenen Umzug einen gelb hinterlegten Hinweis. Dort drücken Sie drauf und gelangen zu einem Beitrag, der den Umzug erklärt.

2. Am Ende des Beitrags finden Sie einen Link, den Sie bitte anklicken. Damit wird der Umzug Ihres Kontos angestoßen. Wenn Ihr Handy Sie fragt, ob die efo-App geöffnet werden soll, stimmen Sie bitte zu.

Das war es auch schon. Sie sollten danach mit Ihrem gewohnten Konto in der efo-App angemeldet sein, sodass Sie die efo-App nutzen können. Die GemeindeApp können Sie nach dem erfolgreichen Umstieg von Ihrem Handy löschen.

Wir hoffen, dass möglichst viele der ca. 200 Nutzenden des Bereichs der Cyriakusgemeinde den Umstieg mitmachen und freuen uns auf einen noch intensiveren Austausch in der efo-App.